Titelbild
Stralsund

Stralsund Kampischer Hof

Der unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex Kampischer Hof befindet sich in der Stralsunder Altstadt. Benannt wurde er nach dem Zisterzienserkloster Neuenkamp. Im Jahr 1319 fand er eine erstmalige urkundliche Erwähnung. Das Bauwerk diente zu der damaligen Zeit den Zisterziensern als Reisequartier, Warenspeicher und später auch als Getreidesilo. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Kampische Hof vorwiegend als Lagerstätte genutzt. Mit seinem im gotischen Stil gehaltenen Wohnhaus, den beiden Flügelbauten mit Backsteinfassade sowie dem mit Blenden verzierten Speicher gilt er auch heute noch als Sehenswürdigkeit.

Stralsund Kampischer Hof

Foto: Stralsund Kampischer Hof

Geographische Lage

Ort: Stralsund, Deutschland

Adresse:
Kampischer Hof
Mühlenstraße 23
18439 Stralsund