Titelbild

Das Wikingermuseum Haithabu bei Schleswig

Das Wikingermuseum Haithabu vor den Toren von Schleswig gehört zusammen mit den Wikingerschiffsmuseen in Oslo und Roskilde zu den sehenswertesten Museen zur Wikingerkultur weltweit. Hier wird dem Besucher die Geschichte und Kultur der Nordmänner anschaulich näher gebracht. Haithabu am Ende der Schlei war eines der bedeutendsten Handelszentren in Nordeuropa. Gegründet wurde der Handelsplatz wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts. Als die Wikingerzeit ihr Ende fand, verfiel die Siedlung im Laufe des 11. Jahrhunderts.

Haithabu gehört zusammen mit dem Danewerk - eine aus Erdwällen und Wehrgräben bestehende Befestigungsanlage nördlich der Schlei - seit 2018 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Schloss Gottorf Schlei Wikingermuseum Haithabu
Schleswig: Wikingermuseum Haithabu

Landkarte

Foto: Schleswig: Wikingermuseum Haithabu
Kategorien: Highlights, Weltkulturerbe, Museen & Ausstellungen

Lage: Schleswig, Schlei, Deutschland