Titelbild
Saarland

Saarbrücken Altes Rathaus

Das auf dem Foto zu sehende Alte Rathaus befindet sich am Schlossplatz in Saarbrücken. Dieses geschichtsträchtige Gebäude gilt als Teil des Denkmalensembles "Schloßplatz" und ist somit denkmalgeschützt. Erbaut wurde es zwischen 1748 und 1750 nach den Entwürfen von Friedrich Joachim Stengel. Das Alte Rathaus ist ein dreistöckiges Bauwerk, das sich insbesondere durch sein schiefernes Uhrtürmchen auf dem Mansarddach hervorhebt.

Im Jahr 1909 zog die Stadtverwaltung in das neu errichtete größere Rathaus in St. Johann um. Grund war die Eingemeindung mehrerer Ortsteile, durch die die saarländische Landeshauptstadt in erheblichem Maße wuchs. Das Alte Rathaus wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, sein Wiederaufbau erfolgte jedoch in den Jahren danach. Vermutlich wurden bei der Neuerrichtung des einstigen Verwaltungsgebäudes die Entwürfe von Stengel herangezogen. Heute befindet sich in den Räumlichkeiten des Alten Rathauses der Sitz der Volkshochschule Saarbrücken.

Altes Rathaus

Foto: Altes Rathaus

Geographische Lage

Ort: Saarbrücken, Saarland, Deutschland

Adresse:
Altes Rathaus Saarbrücken
Am Schlossplatz
66117 Saarbrücken