Titelbild
Rostock

Marienkirche in Rostock

Die evangelisch-lutherische Marienkirche ist als Hauptkirche der Hansestadt Rostock bekannt und ein Vorbild in der norddeutschen Backsteingotik. Aus historischen Dokumenten geht hervor, dass es bereits 1232 eine Vorgängerkirche an gleicher Stelle gab. Mit dem Bau der heutigen Marienkirche wurde 1290 begonnen, seine Fertigstellung erfolgte Mitte des 15. Jahrhunderts.

Das imposante Bauwerk besteht aus einem großen Querschiff sowie einem gewaltigen Westbau, der Turm verfügt über eine beachtliche Höhe von 86,32 Metern. Im Inneren der Kirche findet der Besucher eine vielfältige Ausstattung vor; hierbei ist insbesondere die Kanzel, der Hauptaltar, eine astronomische Uhr sowie das Bronzetaufbecken zu erwähnen.

Marienkirche

Foto: Marienkirche

Geographische Lage

Ort: Rostock, Deutschland

Adresse:
Marienkirche Rostock
Bei der Marienkirche 2
18055 Rostock

Website: marienkirche-rostock.de