Titelbild
Potsdam

Hauptbahnhof mit Wasserturm in Potsdam

Auf dem Foto ist der seit 1838 bestehende Potdamer Hauptbahnhof mit dem historischen Wasserturm zu sehen. Ersterer liegt an der Bahnstrecke Berlin - Magdeburg und ist mit dem angeschlossenen Busterminal sowie der Straßenbahnanbindung ein zentraler Umsteigepunkt für die brandenburgische Landeshauptstadt. Des Weiteren handelt es sich bei ihm um die Endstation der über Berlin kommenden S-Bahn-Linie S7. Der Potsdamer Hauptbahnhof trägt seinen aktuellen Namen erst seit 1999. Über viele Jahrzehnte hinweg hieß er "Bahnhof Potsdam", ab 1960 "Potsdam Stadt".

Der direkt vor den Einkaufspassagen stehende Wasserturm wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Das 23,5 Meter hohe Bauwerk steht unter Denkmalschutz und konnte daher auch bei der in den 1990er Jahren erfolgten Neugestaltung des Bahngeländes nicht abgerissen werden. Bis 2020 befand sich in seinen Räumlichkeiten ein Restaurant.

Hauptbahnhof mit Wasserturm in Potsdam

Foto: Hauptbahnhof mit Wasserturm in Potsdam

Geographische Lage

Ort: Potsdam, Deutschland