Titelbild
Ostseeküste

Stadtgeschichtliches Museum "Kaffeemühle" in Wolgast

Bei der Wolgaster Kaffeemühle handelt es sich um das Stadtgeschichtliche Museum vor Ort. Sein Name stammt von dem Fachwerkaufsatz des Profangebäudes, der sich im oberen Boden befindet. Das Bauwerk war ursprünglich ein im 17. Jahrhundert errichteter Getreidespeicher. Vermutungen zufolge stammt sein Keller sogar aus dem 15. Jahrhundert.

Besucher des Museums haben die Möglichkeit, sich umfassend über die Seefahrtgeschichte von Wolgast und die Entwicklung der Stadt bis in die Moderne zu informieren. Das untere Stockwerk widmet sich zudem verschiedenen traditionellen Berufen. Die sogenannte hier untergebrachte Handwerkerstraße besteht aus einer Druckerei, einer Schusterwerkstatt, einer Knüpfstube und einer Apotheke. Wechselnde Sonderausstellung finden des Weiteren im Saal des Museumsgebäudes statt.

Museum Kaffeemühle

Foto: Museum Kaffeemühle

Kategorie: Museen an der Ostseeküste

Geographische Lage

Ort: Wolgast, Ostseeküste, Deutschland

Adresse:
Stadtgeschichtliches Museum
Rathausplatz 6
17438 Wolgast

Website: www.museum.wolgast.de