Frank Zappa Statue in Bad Doberan

Bei der auf dem Foto gezeigten Statue handelt es sich um ein Denkmal der bekannten Rockmusikerlegende Frank Zappa. Gestaltet wurde sie von dem tschechischen Künstler Vaclav Casak. Seit 2002 steht sie auf dem Alexandrinenplatz in der mecklenburgischen Stadt Bad Doberan, für die der Sänger inzwischen zu einem Markenzeichen geworden ist.

Legendär ist in dem Kurort auch das jährlich stattfindende Musikfestival "Zappanale". Bei dem Ereignis treten neben früheren Zappa-Musikern zahlreiche Zappa-Cover-Bands auf, mittlerweile zusätzlich noch andere bekannte Musikgruppen. Die Zappanale fand erstmalig im August 1990 in der damals noch Deutschen Demokratischen Republik statt. Dies geschah auf Initiative des Fernsehtechnikers Wolfhard Kurz und anderen Musikfans. Im Jahr 2003 wurde das Festival von dem Nachrichtenmagazin "Focus" im "Sommer Kultur Atlas" mit dem 6. Platz unter insgesamt 60 Veranstaltungen aus den Bereichen Theater, Musik, Oper und Kino ausgezeichnet.

Prinzenpalais in Bad Doberan  an der Ostseeküste Parkanlage Kamp in Bad Doberan
Frank Zappa in Bad Doberan

Landkarte

Foto: Frank Zappa in Bad Doberan
Kategorien: Kunstwerke & Denkmäler

Lage: Bad Doberan, Ostseeküste, Deutschland



Nach oben Seite drucken