Titelbild

Überwälder Einhaus

Das Überwälder Einhaus befindet sich im Zentrum der Gemeinde Wald-Michelbach. Es handelt sich um ein typisches aus dem Jahr 1800 stammendes Bauernhaus, das zwischen 2004 und 2005 mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Starkenburg wieder aufgebaut wurde. Die Bezeichnung Einhaus steht für die Verwendungsart des Gebäudes. In diesem wurde neben dem Familienleben auch der beruflichen Tätigkeit nachgegangen, die in der Regel aus der Verarbeitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse bestand. Auf diese Weise konnte der Lebensunterhalt im eigenen Zuhause verdient werden. Der Typ des Einhauses war in den Orten des Überwalds gängig.

Heute befinden sich in dem aufgebauten Einhaus das Trauzimmer der Gemeinde Wald-Michelbach sowie ein Mehrzweckraum, der von den Ortsvereinen genutzt wird. Für Besucher besteht zudem die Möglichkeit, die Zimmer des Gebäudes nach vorheriger Absprache zu besichtigen.

Überwälder Einhaus

Foto: Überwälder Einhaus

Kategorie: Museen im Odenwald



Geographische Lage

Ort: Wald-Michelbach, Vorderer Odenwald, Odenwald, Deutschland