Titelbild

Kirche in Lindenfels

Auf dem Foto ist die evangelische Kirche in Lindenfels im Odenwald zu sehen. Errichtet wurde sie durch den Darmstädter Landbaumeister Lautenschläger, ihre Einweihung fand am 4. September 1825 statt. An ihrem Standort befand sich zuvor eine kleine Kapelle, die über einen Zeitraum von mehr als 250 Jahren den Einwohnern des Ortes als Gotteshaus diente. Das zuletzt baufällige Gebäude bot der wachsenden Gemeinde allerdings nicht mehr genügend Platz und wurde daher durch die heutige Kirche ersetzt.

Sowohl die Fassade als auch der Innenraum des Gotteshauses sind im Sinne der evangelisch-reformierten Tradition sehr schlicht gehalten. Zusammen mit der Burg sowie dem Bürgerturm prägt die Kirche das Bild von Lindenfels.

Kirche mit Bürgerturm in Lindenfels Odenwald Bismarckwarte in Lindenfels
Lindenfels Kirche

Landkarte

Foto: Lindenfels Kirche
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Lindenfels, Odenwald, Deutschland