Lindenfels Burg

Die Burg Lindenfels ist eine mittelalterliche Höhenburg, die zwischen 1077 und 1088 zum ersten Mal in der Lorscher Chronik Erwähnung fand. Über mehrere Jahrhunderte war sie als Adelsburg von großer Bedeutung. Auch heute noch lassen die stattlichen efeubedeckten Mauern des Bauwerks seine frühere Stärke und Macht noch gut erahnen. Der Kernbereich der Burg ist von drei Zwingern aus dem 14. Jahrhundert umschlossen. Der Innere Zwinger umgibt die Ringmauer in geringem Abstand, während der Abstand bei den äußeren Zwinger größer ist. In Letzteren ist teilweise die Stadtmauer integriert.

Auf Besucher warten auf der Burg Lindenfels viele abwechslungsreiche Events. Zu diesen zählen unter anderem das Mittelalterliche Spektakulum oder auch das historische Burg- und Trachtenfest.

Lindenfels Stadtkern Odenwald Lindenfels Drachenmuseum
Lindenfels Burg

Landkarte

Foto: Lindenfels Burg
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Lindenfels, Odenwald, Deutschland



Nach oben Seite drucken