Titelbild

Burgruine Schnellerts

Die Burgruine Schnellerts befindet sich oberhalb des Brensbacher Ortsteils Stierbach. Von hier aus erreicht man das sagenhafte Bauwerk über einen rund 45minütigen Fußweg, der vorwiegend leicht ansteigt. Daher ist er auch für ungeübte Wanderer gut zu bewältigen.

Die Überreste der einst vermutlich sehr beeindruckenden Burg wurden bei archäologischen Ausgrabungen im 20. Jahrhundert gefunden. Von der heutigen Ruine gibt es bisher keine urkundlichen Nachweise. Historiker vermuten, dass die Festung um 1300 errichtet und bereits 1400 zerstört wurde. Neben den alten Gemäuern steht auf dem Gelände der Burgruine noch eine moderne Schutzhütte. In ihr finden Besucher mehrere Infotafeln zu dem Bauwerk vor.

Burgruine Schnellerts

Landkarte

Foto: Burgruine Schnellerts

Lage: Ort: Fränkisch-Crumbach, Vorderer Odenwald, Odenwald, Deutschland