Titelbild

Schloss Birkenau

Das spätbarocke Schloss Birkenau befindet sich im Tal der Weschnitz in der Nähe von Weinheim. Mit seiner Erbauung wurde 1765 im Auftrag des Freiherrn Wambolt von Umstadt begonnen, die Fertigstellung erfolgte schließlich bis 1779 durch den kurpfälzischen Hofbaumeister Franz Wilhelm Rabaliatti. Weitere Umgestaltungen und Erweiterungen an der Anlage fanden im 19. und 20. Jahrhundert statt. Sehr sehenswert ist auch der an das Schloss angegliederte Schlosspark auf der anderen Seite der heutigen Hauptstraße. Er wurde ab 1787 nach den Entwürfen von Friedrich Ludwig von Sckell in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet.

Bis heute befindet sich die Anlage im Privatbesitz der Familie Wamboldt von Umstadt. Mittlerweile wird sie als Veranstaltungsort für Feste, Hochzeiten und Seminare genutzt.

Schloss Birkenau

Landkarte

Foto: Schloss Birkenau

Lage: Ort: Birkenau, Vorderer Odenwald, Odenwald, Deutschland