Titelbild

Schwäne in Zwingenberg am Neckar

Zu den Bewohnern Zwingenbergs am Neckar gehören auch die beiden auf dem Bild zu sehenden Schwäne. Diese eignen sich hervorragend für schöne Fotoaufnahmen, allerdings sollte man sich ihnen während der Brutzeit im Frühjahr und Frühsommer nicht zu sehr nähern. Zu dieser Zeit gelten die Tiere als besonders angriffslustig, da sie aktiv ihr Revier verteidigen.

Schwäne zieren auch das Wappen der Gemeinde Zwingenberg. Dieses zeigt drei silbern-weiße Schwanenhälse mit goldgelben Schnäbeln auf blauem Grund. Sie wurden aus dem Wappen der Edlen von Zwingenberg übernommen.

Im Hintergrund der Aufnahme erhebt sich die historische Burg Zwingenberg. Erbaut wurde diese vermutlich im 13. Jahrhundert vom staufischen Ministerialen Wilhelm von Wimpfen.

Schwäne in Zwingenberg

Landkarte

Foto: Schwäne in Zwingenberg

Lage: Zwingenberg-Neckar, Neckartal, Odenwald, , Deutschland