Titelbild
Neckartal

Ohrsberg in Eberbach

Der 236,1 Meter hohe Ohrsberg ist prägend für das Stadtbild von Eberbach. Es handelt sich um einen isoliert stehenden Umlaufberg in einer früheren Flussschlinge, der beim Durchbruch des Neckars vom südlich angrenzenden Kleinen Odenwald abgetrennt wurde. Heute fließt am Westhang die Itter vorbei.

Auf dem Gipfel des Ohrsbergs befindet sich ein doppelter Ringwall, bei dem es sich vermutlich um den Überrest einer mittelalterlichen Burg handelt. Da dieser bislang kaum erforscht wurde, lässt sich nichts über das Aussehen sowie die Funktion des Bauwerks sagen. Des Weiteren steht auf dem Berg der im Jahr 1970 errichtete Ohrbergturm, dessen Höhe 17,5 Meter beträgt. Von seiner Aussichtsplattform haben Besucher einen unvergesslichen Ausblick auf Eberbach und das Neckartal. Ausgrabungen zeigen, dass es bereits in der Vergangenheit einen Turm auf dem Ohrsberg gab. Vermutungen zufolge gehörte dieser zu einer Befestigungsanlage.

Ohrsberg in Eberbach

Foto: Ohrsberg in Eberbach

Geographische Lage

Ort: Eberbach, Neckartal, Odenwald, Deutschland