Titelbild
Neckartal

Burgruine Eberbach

Die Burgruine Eberbach setzt sich aus drei Festungen zusammen, der Vorder-, Mittel- und Hinterburg. Sie befinden sich auf einem Bergvorsprung am Übergang des Ittertals in das Neckartal, rund 160 Meter über dem Neckar. Bei der Vorderburg handelt es sich um die älteste der drei Anlagen. Errichtet wurde sie um 1011, eine erste urkundliche Erwähnung des Bauwerks erfolgte 1196. Die Wasserversorgung vor Ort fand früher über eine Zisterne statt, die heute noch sichtbar ist. Mit dem Bau der Mittelburg wurde vermutlich um 1200 begonnen. Im Jahr 1227 erwarb König Heinrich VII., der Gründer der Stadt Eberbach, die bis dahin bestehenden Bauwerke vom Wormser Bischof Heinrich II. Unter ihm wurde die Hinterburg um 1240 fertiggestellt.

1402 fand die Verpfändung der Stadt und der Burgen durch Ruprecht III. von der Pfalz an die Herren von Handschuhsheim und Hirschhorn statt. Der Ritter Hans von Hirschhorn sah in der Burganlage Eberbach eine riskante Konkurrenz für seine Schlösser in Hirschhorn und Zwingenberg. Aus diesem Grund ließ der die Festung im Jahr 1403 komplett schleifen. Ab diesem Zeitpunkt waren die Überreste der einstigen Burg dem Verfall überlassen. Im Laufe der folgenden Jahrhunderte wurde das Bauwerk nach und nach abgetragen. Seine Steine fanden für Bauprojekte in Eberbach sowie der Errichtung von Wildmauern zum Schutz der am Wald gelegenen Äcker Verwendung.

Die noch bestehenden Reste der Vorder- und der Mittelburg wurden im Zuge zweier Grabungsmaßnahmen freigelegt. Diese erfolgten in den Jahren 1908 und 1909 sowie 1927 und 1928. Infolge dieser wurden mehrere Bereiche der einstigen Bauwerke wiederhergestellt. Eine wissenschaftliche Erforschung und anteilige Rekonstruktion der Hinterburg fand allerdings erst zwischen 1959 und 1963 statt. Heute ist die Burgruine Eberbach ein beliebtes Ausflugsziel. Von oben haben Besucher einen unvergesslichen Ausblick über die Stadt und das Neckartal.

Burgruine Eberbach
Burgruine Eberbach

Foto: Burgruine Eberbach

Geographische Lage

Ort: Eberbach, Neckartal, Odenwald, Deutschland