Titelbild
Bergstraße

Rathaus in Zwingenberg

Bei dem auf dieser Aufnahme gezeigten historischen Gebäude handelt es sich um das Schlösschen Zwingenberg. Seit 1969 ist in seinen Räumlichkeiten das Rathaus untergebracht. Des Weiteren befindet sich in dem Gebäude die Touristeninformation des idyllischen Ortes an der Bergstraße.

Erbaut wurde die ehemalige Burg im 16.Jahrhundert von dem Amtmann zu Auerberg der auch unter dem Namen Eberhard von Bischofsrode bekannt war. Er übte jenen Posten zwischen 1500 und 1516 aus. Später arbeite er für die Herrschaftsfamilie zu Katzenelbogen als Oberamtmann. Nach seinem Tod war das Schlösschen Zwingenberg im Besitz mehrerer Adelsfamilien. 1968 kaufte schließlich die Stadtverwaltung das Gebäude mitsamt er nach Westen angrenzenden Gartenanlage und baute es zum heutigen Rathaus um.

Rathaus Zwingenberg

Foto: Rathaus Zwingenberg

Geographische Lage

Ort: Zwingenberg, Bergstraße, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Rathaus Zwingenberg
Untergasse 16
64673 Zwingenberg