Rathaus in Zwingenberg

Bei dem auf dieser Aufnahme gezeigten historischen Gebäude handelt es sich um das Schlösschen Zwingenberg. Seit 1969 ist in seinen Räumlichkeiten das Rathaus untergebracht. Des Weiteren befindet sich in dem Gebäude die Touristeninformation des idyllischen Ortes an der Bergstraße.

Erbaut wurde die ehemalige Burg im 16.Jahrhundert von dem Amtmann zu Auerberg der auch unter dem Namen Eberhard von Bischofsrode bekannt war. Er übte jenen Posten zwischen 1500 und 1516 aus. Später arbeite er für die Herrschaftsfamilie zu Katzenelbogen als Oberamtmann. Nach seinem Tod war das Schlösschen Zwingenberg im Besitz mehrerer Adelsfamilien. 1968 kaufte schließlich die Stadtverwaltung das Gebäude mitsamt er nach Westen angrenzenden Gartenanlage und baute es zum heutigen Rathaus um.

Bergkirche in Zwingenberg Odenwald Scheuergasse in Zwingenberg
Rathaus Zwingenberg

Landkarte

Foto: Rathaus Zwingenberg
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Zwingenberg, Odenwald, Deutschland