Altes Rathaus in Schriesheim

Bei dem auf dem Foto zu sehenden Fachwerkgebäude handelt es sich um das Alte Rathaus, das sich unmittelbar am Marktplatz in Schriesheim befindet. Erbaut wurde dieses im Jahr 1684, das gemauerte Erdgeschoss kam allerdings erst um 1800 hinzu. Am Eckpfosten des Bauwerks befindet sich ein aus dem Jahr 1540 stammender Pranger. Besucher werden hierbei an die Zeit erinnert, als der Schriesheimer Marktplatz noch Sitz des Zentgerichts war.

Im Jahr 1957 zog aus dem Alten Rathaus die Stadtverwaltung aus. Seitdem wird das Gebäude für kulturelle Veranstaltungen, Trauungen und repräsentative Empfänge der Stadt genutzt.

Schriesheim Marktplatz Odenwald Besucherbergwerk Anna Elisabeth
Altes Rathaus in Schriesheim

Landkarte

Foto: Altes Rathaus in Schriesheim
Kategorien: Historische Bauwerke

Lage: Schriesheim, Odenwald, Deutschland