Titelbild
Bergstraße

Schriesheim Marktplatz

Das Foto zeigt einen Blick auf den in Schriesheim an der Bergstraße liegenden Marktplatz. Dieser befindet sich im Zentrum der Hauptstraße der alten Strahlenberger Stadt. Schriesheim war bis ins letzte Jahrhundert ein bedeutender Marktort, der zudem von zahlreichen Gastwirtschaften umgeben war. Sehr sehenswert ist das unmittelbar am Marktplatz liegende Alte Rathaus. Errichtet wurde dieser schöne Fachwerkbau im Jahr 1684. Zu dieser Zeit war die Gemeinde Schriesheim der Sitz der Zentgerichtsbarkeit. Aus diesem Grund können Besucher auch noch heute den Pranger sehen, der sich unter dem Torbogen neben dem Alten Rathaus befindet.

Während Schriesheim in ferner Vergangenheit schon einmal Stadtrechte besaß, verlor der Ort diese nach 1470 durch Krieg und Eroberung. Zu seinem 1200 Jubiläum im Jahr 1964 erhielt die Gemeinde sie wieder zurück. Zu diesem Anlass entstand der auf dem Bild zu sehende Stadtbrunnen. Erbaut wurde dieser nach den Plänen des Freiburger Münsterbaumeisters Sepp Jacob. Der aus roten Mainsandstein bestehende Brunnen wurde an seinem achtseitigen Trog mit zahlreichen alten Handwerksszenen gestaltet. Jedes Jahr zu Ostern wird er festlich geschmückt.

Schriesheim Marktplatz

Foto: Schriesheim Marktplatz

Geographische Lage

Ort: Schriesheim, Bergstraße, Odenwald, Deutschland