Titelbild

Erlensee bei Bickenbach

Auf dem Foto ist der bei Bickenbach gelegene Erlensee zu sehen. Vor allem in der warmen Jahreszeit zieht er eine Vielzahl an Badegästen an. Wer Hunger oder Durst verspürt, kann sich an dem angrenzenden Kiosk stärken. Der See besticht in erster Linie durch seine sehr gute Wasserqualität. Großer Beliebtheit erfreut sich auch die naturbelassene Umgebung mit ihren idyllischen Wäldern und Wiesen, die zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt. Eine Vielzahl an Wasservögeln und anderen Tieren haben sich in dem Gebiet niedergelassen. In dem See sind zudem zahlreiche heimische Fischarten zu finden.

Früher war der Erlensee eine Kiesgrube, aus der neben dem Kies selbst auch Sand gefördert wurde. Beides verwendete man in erster Linie für den Bau der nahegelegen Autobahnen. Nach dem Ende der Förderungen wurde See mitsamt der Umgebung renaturiert. Sein Name stammt im Übrigen von den Erlen, die sich an seinem Ufer befinden.

Erlensee bei Bickenbach

Foto: Erlensee bei Bickenbach



Geographische Lage

Ort: Bickenbach, Bergstraße, Odenwald, Deutschland