Titelbild
Bergstraße

Rinnentorturm in Bensheim

Der Rinnentorturm ist ein Kulturdenkmal, das sich in der südhessischen Stadt Bensheim befindet. Es handelt sich um ein Überbleibsel der mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlage, die im 13. und 14. Jahrhundert zur Sicherung des Ortes diente. Diese wurde bereits 1885 aus verkehrstechnischen Gründen abgebaut. Die Stadtverwaltung gab somit eines ihrer historisch wichtigsten Bauwerke auf. Zu spät wurde die Bedeutung dieses Verlusts realisiert.

Der Turm selbst besteht aus gelbem Sandstein. Bis auf halbe Höhe ist das Bauwerk quadratisch, danach geht es in eine oktogonale Form über. Den Abschluss bildet ein mit roten Biberschwänzen abgedeckter Spitzhelm. Nach Norden hin ist die Abbruchstelle der früheren Stadtmauer noch eindeutig zu erkennen.

Bensheim Rinnentorturm

Foto: Bensheim Rinnentorturm

Geographische Lage

Ort: Bensheim, Bergstraße, Odenwald, Deutschland

Adresse:
Rinnentorturm
Am Rinnentor 24
64625 Bensheim