Titelbild

Kaiserstallung auf der Kaiserburg Nürnberg

Auf dem Foto ist die Kaiserstallung zu sehen, bei der es sich um einen Teil der Kaiserburg in Nürnberg handelt. Errichtet wurde sie im Jahr 1495 von dem Architekten Hans Beheim dem Älteren als das "Kornhaus auf den Vesten". Der zweigeschossige Steinbau verfügt über insgesamt fünf übereineinderliegende Dachböden. Lange Zeit diente das Gebäude als Kornhaus der Stadt, die im Erdgeschoss liegenden Räumlichkeiten wurden in der Kaiserzeit zudem als Stallungen genutzt.

Das im Jahr 1937 zur Reichjugendherberge umgestaltete Bauwerk fiel im Zweiten Weltkrieg schweren Beschädigungen zum Opfer, sein Wiederaufbau erfolgte 1953. Auch heute dient die ehemalige Kaiserstallung als Jugendherberge mit insgesamt 93 Zimmern.

Kaiserstallung Nürnberg

Foto: Kaiserstallung Nürnberg



Geographische Lage

Ort: Nürnberg, Deutschland