Titelbild
Waldecker Land

Kaulbachhaus Bad Arolsen

Auf dem Foto ist das Kaulbachhaus in Bad Arolsen zu sehen. Errichtet wurde dieses im Jahr 1721 von dem Hoftrompeter Anton Borowitz. Später erfolgte an dem damals noch eingeschossigen Bauwerk eine Aufstockung. In einem der Nebengebäude war über einen langen Zeitraum eine Schreinerei untergebracht. Betrieben wurde diese von Borowitzs Schwiegersohn Johann Ludwig Klein. Dessen Schwiegersohn Johann Wilhelm Kaulbach wiederum übernahm ab 1790 das Haus und die Werkstatt. Er gilt als der Stammvater der Maler- und Kunsthandwerkerfamilie Kaulbach. Das Geburtszimmer seines berühmten Enkels Wilhelm von Kaulbach lag direkt über der Werkstatt.

Heute befindet sich das Gebäude in Privateigentum. In seinen Räumlichkeiten ist ein Museum untergebracht, in dem Besucher vielseitige Informationen über die Geschichte des Hauses erhalten. Bestaunt werden kann unter anderem die im Original erhaltene Schreinerwerkstatt. Weitere Themen der Ausstellung sind die Familienstruktur der Kaulbachs, Einrichtungsstile in der Vergangenheit sowie vielfältige Informationen rund um das Holz.

Kaulbachhaus Bad Arolsen

Foto: Kaulbachhaus Bad Arolsen

Kategorie: Museen in Nordhessen

Geographische Lage

Ort: Bad Arolsen, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland

Adresse:
Kaulbach-Haus
Kaulbachstraße 3
34454 Bad Arolsen