Titelbild
Waldecker Land

St. Kilianskirche in Korbach

Die evangelische St. Kilianskirche ist als das älteste Gotteshaus von Korbach bekannt. Es befindet sich in der historischen Altstadt oberhalb des alten Marktplatzes. Erbaut wurde die dreischiffige Hallenkirche zwischen 1335 und 1450 im gotischen Stil. Der ursprüngliche Turm gehörte im 14. Jahrhundert mit seinen knapp 93 Metern zu den 15 höchsten Türmen weltweit. Da in diesen sehr häufig der Blitz einschlug, wurde 1709 auf ihn eine Haube gesetzt. An seine Südseite hatte man bereits 1340 eine ehemals zweijochige Marienkapelle gebaut, die seit 1958 als Kriegergedenkstätte dient. Infolge eines 1685 ausgebrochenen Feuers erfolgte bis 1692 eine umfassende Sanierung des Kirchendachs. In den vergangenen Jahrzehnten fand eine grundlegende Renovierung des Kirchenäußeren und -inneren statt.

St. Kilianskirche in Korbach

Foto: St. Kilianskirche in Korbach

Geographische Lage

Ort: Korbach, Waldecker Land, Nordhessen, Deutschland

Adresse:
St. Kilianskirche
Kirchplatz
34497 Korbach