Titelbild
Mittelrheintal

Burgruine Ehrenfels

Die Burgruine Ehrenfels befindet sich zwischen den Gemeinden Rüdesheim am Rhein und Assmannshausen auf einem Felsvorsprung. Entstanden ist sie um 1220 aus einer Privatburg aus der Zeit um das Jahr 1000. Die eindrucksvolle Anlage diente als Schloss, von dem aus ein einträglicher Transitzoll erhoben wurde. Gemeinsam mit dem Mäuseturm und der Burg Klopp war Ehrenfels für die Mainzer Erzbischöfe von großer Bedeutung, da von hier aus die Besitztümer gegen Angriffe aus dem Norden verteidigt werden konnten. Wegen ihrer verkehrsgünstigen Lage am Rhein war die Festung im Dreißigjährigen Krieg schwer umkämpft und wurde schließlich im Jahr 1689 zerstört. Ab diesem Zeitpunkt verlegte man die Zollstation nach Bingen, infolgedessen die Burg nicht mehr genutzt wurde und immer mehr verfiel.

Später gelangte sie in das Eigentum des Landes Hessen. Dieses stellte zu Beginn der 1990er Jahre finanzielle Mittel zur Sanierung von Ehrenfels bereit. Auf diese Weise konnte das Bauwerk vor dem endgültigen Verfall gerettet werden. Heute erfreut sich die Burg als Fotomotiv großer Beliebtheit. Seit 2002 ist sie zudem Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Burgruine Ehrenfels

Foto: Burgruine Ehrenfels

Geographische Lage

Ort: Rüdesheim, Mittelrheintal, Deutschland