Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Alte Kacheltöpferei

Die Alte Kacheltöpferei befindet sich in der an der Müritz gelegenen Stadt Waren. Untergebracht ist sie in einem historischen Gebäude, das seit dem 18. Jahrhundert als Töpferei genutzt wurde. Vor Ort wurden Kacheln für Öfen hergestellt, die in Schlössern, Herrenhäusern sowie auf Bauernhöfen Verwendung fanden. Um diese beliebten Wärmequellen versammelte sich früher die Familie an kalten Abenden, darüber hinaus dienten sie als Kochstelle und selbstverständlich auch als Vorzeigeobjekt, vor allem in den Häusern wohlhabender Menschen. Die Kacheltöpferei war bis 1972 in Betrieb und ist mittlerweile ein technisches Denkmal.

In den Räumlichkeiten des 2003 eröffneten Museums erhalten Besucher umfassende Informationen über die Geschichte und Kunst des Kachelofens. Vor Ort besteht die Möglichkeit, verschiedene Arten dieser Öfen zu bestaunen, die im Laufe der Zeit diversen Veränderungen unterworfen waren. Teil der vielseitigen Ausstellung sind Urmodelle aus dem Mittelalter, Fayence- und Jugendstil-Kachelöfen aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie DDR-Standardmodelle aus der Nachkriegszeit. Des Weiteren kann man in den Räumen eine große Zahl an Kacheln und Geräten zu ihrer Herstellung besichtigen, wie beispielsweise einen Brennofen, einen Tonkeller und eine Seilwinde. Letztere wurde zum Ziehen des Tons verwendet. Auch die Hausgeschichte, das alte Auftragsbuch sowie das im Hof gelegene Plumpsklo sind noch vorhanden.

Zum Angebot des Museums gehören zudem verschiedene Führungen und Workshops. Die vielseitige Ausstellung gilt als einzigartig im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Betrieben wird sie vom Warener Museums- und Geschichtsverein e.V.

Waren Alte Kacheltöpferei

Foto: Waren Alte Kacheltöpferei

Kategorie: Museen an der Mecklenburgischen Seenplatte

Geographische Lage

Ort: Waren, Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland

Adresse:
Alte Kacheltöpferei
Am Teschenberg 2-3
17192 Waren