Titelbild
Mecklenburgische Seenplatte

Schloss Kaarz

Das Herrenhaus Schloss Kaarz liegt in Mecklenburg-Vorpommern zwischen den Städten Schwerin und Güstrow. Gegründet wurde das Gut im 17. Jahrhundert und war bis 1869 Eigentum der Familie von Bülow, danach erwarb es der Hamburger Reeder und Kaufmann Julius Hüniken. In seinem Auftrag entstanden das heutige Herrenhaus und die zugehörige Parkanlage. Nach dessen Tod übernahm sein Sohn Julius Hüniken der Jüngere das Anwesen und ließ mehrere Sanierungen und Umbauten im Schloss durchführen. Aus dem Park wurde ein Landschaftsgarten im englischen Stil. Nach dem Zweiten Weltkrieg floh Hüniken nach einigen Demütigungen durch die Rote Armee nach West-Deutschland. In den folgenden Jahrzehnten diente das Bauwerk unterschiedlichen Zwecken. Unter anderem war in den Räumlichkeiten jahrelang eine Schule mit integrierter Lehrerwohnung untergebracht. Später wurde es in ein Altenheim umfunktioniert. In den letzten Jahren vor der Wende verfiel das Haus mehr und mehr. Im Jahr 1992 kaufte es die Familie Gaertner/Hüniken zurück und ließ an dem Gebäude umfassende Renovierungsarbeiten vornehmen.

Seit 2014 ist das Schloss in neuem Familienbesitz. Nach mehr als zwölfmonatiger Sanierung und Restaurierung erstrahlt das Haus wie zu seinen glanzvollsten früheren Zeiten und ist seinen Gästen ein charmantes und stilvolles Zuhause auf Zeit. Es befinden sich in den Räumlichkeiten ein Hotel mit 22 Zimmern mit integriertem Café und Restaurant. Foto: © Schloss Kaarz | Stefan von Stengel

Schloss Kaarz

Foto: Schloss Kaarz

Geographische Lage

Ort: Kaarz, Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland

Adresse:
Schloss Kaarz
Obere Dorfstraße 6
19412 Weitendorf

Website: www.schlosskaarz.de