Titelbild
Lutherstadt Wittenberg

Stadtkirche St. Marien zu Wittenberg

Die Stadtkirche befindet sich im historischen Zentrum von Wittenberg unmittelbar hinter dem Marktplatz. Erstmals wurde sie im Jahr 1187 urkundlich erwähnt. Seinen heutigen Berühmtheitsgrad hat das Gotteshaus Martin Luther und Johannes Bugenhagen zu verdanken. Beide predigten zu Zeiten der Reformation in der Kirche. 1521 wurden zudem in ihren Räumen die erste Heilige Messe in deutscher Sprache sowie das erste Abendmahl mit Brot und Wein gefeiert. Des Weiteren fand in der Stadtkirche 1525 die Hochzeit von Martin Luther und Katharina von Bora statt.

Im Laufe seines Bestehens erfolgten an dem Gotteshaus mehrfache Umbauten und Erweiterungen. Die letzte umfassende Sanierung fand in Vorbereitung auf das 2017 gefeierte 500-jährige Reformationsjubiläums ab 2010 statt. Nach den Baumaßnahmen wurde die Kirche 2014 erneut geweiht. Sehr sehenswert im Inneren des Gebäudes ist der eindrucksvolle Reformationsaltar von Lucas Cranach d. Ä. und Lucas Cranach d. J. Auf der Schauseite finden Besucher zudem ein Gemälde des letzten Abendmahls mit Martin Luther als einem der Jünger. Auch das Taufbecken als ältester Gegenstand der Kirche sollte nicht unerwähnt bleiben. Gestaltet wurde dieses von dem deutschen Bildhauer Hermann Vischer.

Wittenberg Stadtkirche

Foto: Wittenberg Stadtkirche

Geographische Lage

Ort: Lutherstadt Wittenberg, Deutschland

Adresse:
Stadtkirche St. Marien zu Wittenberg
Kirchplatz 20
06886 Lutherstadt Wittenberg