Titelbild
Lutherstadt Wittenberg

Die Leucorea in Wittenberg

Die geschichtsträchtige Wittenberger Universität Alma Mater Leucorea wurde bereits im Jahr 1502 gegründet. Als Sitz der kursächsischen Landesuniversität galt sie im 16. Jahrhundert als eine der renommiertesten Universitäten in Deutschland. Bereits Martin Luther und Philipp Melanchthon waren vor Ort tätig. Nicht zuletzt sie hatten einen beträchtlichen Anteil daran, dass sich die Wittenberger Universität zeitweise zur meistbesuchten im ganzen Land entwickelte. 1814 kam es zur Zusammenlegung der Leucorea mit der Universität Halle, was einen Umzug in die Stadt an der Saale zur Folge hatte.

Heute ist die Leucorea wieder ein bedeutender Forschungsstandort , der sich unter der Trägerschaft der gleichnamigen Stiftung befindet und Teil der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist. Es besteht die Möglichkeit, die historischen Räumlichkeiten als Tagungszentrum zu nutzen. Des Weiteren finden vor Ort regelmäßig wissenschaftliche Veranstaltungen statt.

Martin-Luther-Universität Wittenberg

Foto: Martin-Luther-Universität Wittenberg

Geographische Lage

Ort: Lutherstadt Wittenberg, Deutschland

Adresse:
Stiftung Leucorea
Collegienstraße 62
06886 Lutherstadt Wittenberg