Titelbild
Lutherstadt Wittenberg

Augusteum Wittenberg

Das Augusteum wurde von 1580 bis 1582 als Erweiterungsbau der Universität Wittenberg Leucorea errichtet. Sein Name stammt von seinem Stifter, dem sächsischen Kurfürst August. In dem Bauwerk befanden sich die Universitätsbibliothek, ein Festsaal sowie Räume für Stipendiaten. Ab 1736 war hier des Weiteren eine Sammlung mit anatomischen Präparaten untergebracht. Bei dieser handelt es sich um ein Geschenk des Kurfürsten August III. an die Einrichtung.

Nach der Zusammenlegung der Universität Wittenberg mit der Universität Halle zog 1817 das neu ins Leben gerufene Predigerseminar in das leerstehende Augusteum ein. Bis 2012 wurden hier Vikare und Vikarinnen ausgebildet. Heute ist das Predigerseminar im Wittenberger Schlosskomplex untergebracht. Im Augusteum finden mittlerweile diverse Sonderausstellungen der Stiftung Luthergedenkstätten statt. Auch werden vor Ort die kostbaren Sammlungen des Lutherhauses aufbewahrt.

Wittenberg Augusteum

Foto: Wittenberg Augusteum

Kategorie: Museen in der Lutherstadt Wittenberg

Geographische Lage

Ort: Lutherstadt Wittenberg, Deutschland

Adresse:
Augusteum
Collegienstraße 54
06886 Lutherstadt Wittenberg