Titelbild
Lutherstadt Wittenberg

Cranach-Haus Wittenberg

Die Aufnahme zeigt einen Blick in einen der beiden Cranach-Höfe in Wittenberg, der sich in der dortigen Schlossstraße befindet. 1505 berief Kurfürst Friedrich der Weise den Maler Lucas Cranach d. Ä. an seinen Wittenberger Hof. Der Künstler wohnte 40 Jahre in der Stadt, wo er als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Reformationszeit seine Spuren hinterließ.

Zunächst lebte er in der Malerstube im Schloss, kaufte jedoch 1512 das Anwesen am Markt 3 und 4 in Wittenberg. Hier betrieb er zusammen mit Christian Döring eine Druckerei. In dieser wurde unter anderem die Bibelübersetzung Martin Luthers vervielfältigt. Heute ist in den dortigen Räumlichkeiten die Dauerausstellung "Cranachs Welt", die umfassend über das Leben der Cranach-Familie informiert. Des Weiteren finden hier in regelmäßigen Abständen interessante Sonderausstellungen rund um den Buchdruck und die Sprache statt.

Den auf dem Bild zu sehenden Hof in der Schlossstraße 1 erwarb Cranach zwischen 1517 und 1518, um seine bereits bestehende Werkstatt zu ergänzen. Mittlerweile haben Besucher die Gelegenheit, die hier untergebrachte historische Druckerstube zu bestaunen. Zudem erhalten sie vielseitige Informationen über die Techniken des Buchdrucks. Das in den Gebäudekomplex integrierte Café lädt des Weiteren zur Einkehr ein. Beide Cranach-Höfe wurden aufwändig restauriert und stehen heute unter Denkmalschutz.

Wittenberg Cranachhof

Foto: Wittenberg Cranachhof

Geographische Lage

Ort: Lutherstadt Wittenberg, Deutschland

Adresse:
Cranach Haus Wittenberg
Schlossstraße 1
06886 Lutherstadt Wittenberg