Titelbild
Region Köln

Aquädukt im Mediapark Köln

Das auf dem Bild gezeigte Aquädukt befindet sich im Kölner Mediapark. Bekannt ist es auch unter den Bezeichungen Römerkanal oder Römische Wasserleitung nach Köln. Errichtet wurde dieses einzigartige Bauwerk aus Naturstein und einer betonähnlichen Substanz, mit der die Römer früher ganze Gebäude bauten.

Bei dem Aquädukt handelte es sich um eine der längsten Wasserversorgungsanlagen des römischen Imperiums. Auch heute noch gilt es als das längste seiner Art nördlich der Alpen. Die Anlage belieferte das antike Köln mit Wasser aus der Nordeifel. Versorgt wurden die öffentlichen Thermen, Laufbrunnen und privaten Haushalte. Allein durch das Gefälle des Aquädukts gelangte das Wasser in die Stadt. Die komplette Anlage war bis ca. 260 n. Chr. in Betrieb, danach fiel sie der ersten Plünderung und Zerstörung Kölns durch die Franken zum Opfer.

Aquädukt im Mediapark Köln

Foto: Aquädukt im Mediapark Köln

Geographische Lage

Ort: Köln, Region Köln, Deutschland