Titelbild

Alte Burg in Koblenz

Die Alte Burg befindet sich in der Koblenzer Altstadt direkt neben der Balduinbrücke. Erbaut wurde sie im 13. Jahrhundert unter Heinrich II. von Finstingen als Zwingburg gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen der Koblenzer Bürger. Einst war das Bauwerk von einer Ringmauer sowie einem breiten Wassergraben umgeben. Im Laufe seines Bestehens fanden an der Festung mehrere Umbauten und Erweiterungen statt. Unter der französischen Regentschaft war in seinen Räumlichkeiten ab 1806 eine Blechwarenfabrik untergebracht. Nachdem diese 1897 ihre Pforten wieder geschlossen hatte, wurde die Burg an die Stadt Koblenz verkauft. Heute befindet sich in der einstigen Festung das Koblenzer Stadtarchiv.

Koblenz Alte Burg

Foto: Koblenz Alte Burg



Geographische Lage

Ort: Koblenz, Deutschland