Titelbild
Kiel

Kunsthalle Kiel

Die Kieler Kunsthalle gilt mit einer Fläche von 2.000 qm als das größte Musem der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Sie befindet sich nördlich des Innenstadtbereichs in unmittelbarer Nähe zum Schlossgarten. Das Gebäude wurde zwischen 1908 und 1909 nach den Entwürfen des Architekten Georg Lohr erbaut. Im Zweiten Weltkrieg fiel es schwerwiegenden Zerstörungen zum Opfer, sein Wiederaufbau erfolgte im Jahr 1958. 1986 wurde die Kunsthalle um einen von Diethelm Hoffmann geschaffenen Erweiterungsbau ergänzt.

In den Räumlichkeiten des Museums finden Besucher heute über 1.200 Gemälde, mehr als 40.000 Graphiken, 300 Skulpturen sowie zahlreiche Fotos und Videos. Zu den Angeboten der Ausstellung zählen des Weiteren vielseitige Malkurse, Workshops, Führungen, Lesungen oder auch Konzerte.

Kunsthalle Kiel

Foto: Kunsthalle Kiel

Kategorie: Museen in Kiel

Geographische Lage

Ort: Kiel, Deutschland

Adresse:
Kunsthalle zu Kiel
Düsternbrooker Weg 1
24105 Kiel

Website: www.kunsthalle-kiel.de