Titelbild
Südharz

Altes Rathaus von Stolberg

Das Stolberger Rathaus wurde zwischen 1452 und 1454 errichtet. Im Laufe seines Bestehens fanden an ihm mehrfach Umbauten und Erweiterungen statt. Unter anderem wurden um 1600 die bis dahin gotischen Fenster durch Renaissancefenster ersetzt. Des Weiteren fügte man an das Bauwerk im Jahr 1724 eine Sonnenuhr mit dem Wappen Stolbergs hinzu. Die Fassade erhielt im Zuge dessen auch einen barocken Stuckrahmen mit Innungszeichen.

Das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Rathaus hebt sich durch sein beeindruckendes Satteldach in besonderer Weise hervor. Erwähnenswert ist zudem der sich an die Straße anpassende zweifache Knick in der Fassade. Während in den oberen Stockwerken die Stadtverwaltung untergebracht ist, befindet sich im Untergeschoss ein Restaurant.

Altes Rathaus von Stolberg

Foto: Altes Rathaus von Stolberg

Geographische Lage

Ort: Stolberg, Südharz, Harz, Deutschland