Titelbild
Südharz

Museum Kleines Bürgerhaus in Stolberg

Das Museum Kleines Bürgerhaus in Stolberg befindet sich in einem der ältesten Gebäude des Ortes. Errichtet wurde dieses um 1470 als Handwerkerhaus im Stil der Spätgotik. Im Laufe seiner Geschichte wohnten in ihm eine Vielzahl an Personen unterschiedlichen Handwerks, wie zum Beispiel Zinngießer und Kürschner.

Seit den 1930er Jahren ist in seinen Räumlichkeiten ein Heimatmuseum untergebracht. In diesem erhalten Besucher interessante Einblicke in den Alltag und die Wohnkultur zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert. Sehr sehenswert sind unter anderem die Schuhmacherwerkstatt und die Küche mit dem offenem Kamin. Als weitere Attraktion gilt die im oberen Stockwerk untergebrachte Bohlenwerkstatt. Diese und etliche andere zu dieser Zeit wurden damals mit einer besonderen Technik vollständig mit Holz verkleidet.

Museum Kleines Bürgerhaus in Stolberg

Foto: Museum Kleines Bürgerhaus in Stolberg

Kategorie: Museen im Harz

Geographische Lage

Ort: Stolberg, Südharz, Harz, Deutschland

Adresse:
Museum Kleines Bürgerhaus
Rittergasse 14
06536 Südharz