Titelbild
Südharz

St. Martinikirche zu Stolberg

Die evangelische Martinikirche in Stolberg wurde zwischen 1300 und 1350 im gotischen Stil erbaut. Es gab bereits einen spätromanischen Vorgängerbau, der vermutlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts entstanden ist. Die drei unteren Stockwerke des einst frei stehenden Turms stammen noch aus dieser Zeit. Im Laufe seines Bestehens erfolgen an dem Gotteshaus unzählige Umgestaltungen und Erweiterungen. Unter anderem wurde der Chor gemeinsam mit dem Unterbau und dem südlichen Sakristeianbau zwischen 1485 und 1490 errichtet. Die Fertigstellung des Daches mit seinen barocken Gauben erfolgte im Jahr 1750. Weitere grundlegende Renovierungen im Inneren der Kirche fanden von 1883 bis 1885 statt. Heute ist das Bauwerk eine als Stufenhalle gestaltete Basilika, die mit ihrem steilen Satteldach das Bild des Ortes prägt.

Bereits Martin Luther hat diese Kirche besucht. Am 21. April 1525 predigte er in ihrem Räumlichkeiten. Heute ist sie neben den regulären Gottesdiensten ein Anziehungspunkt für zahlreiche Touristen. Vor allem in der warmen Jahreszeit finden vor Ort etliche Chor- und Orgelkonzerte statt.

St. Martinikirche zu Stolberg

Foto: St. Martinikirche zu Stolberg

Geographische Lage

Ort: Stolberg, Südharz, Harz, Deutschland