Titelbild
Erfurt

Willy Brandt ans Fenster

Das bekannte Denkmal Willy Brandt ans Fenster wurde von dem Berliner Künstler David Mannstein geschaffen, seine Einweihung erfolgte 2009 mit einem großen Festakt auf dem Willy-Brandt-Platz in Erfurt. Das Werk stellt eine Kombination aus dem historischen Willy-Brandt-Fenster, einem Informations-Terminal sowie der Leuchtschrift Willy Brandt ans Fenster auf dem Dach des Erfurter Hofes dar.

Dieses außergewöhnliche Monument erinnert an die Ereignisse des 19. März 1970. An diesem bedeutenden Tag fand im Erfurter Hof ein Ereignis statt, das später in sämtlichen Geschichtsbüchern Einzug erhielt. Vor Ort kam es zum ersten deutsch-deutschen Regierungstreffen seit der Teilung des Landes. Mit diesem Besuch des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt wurde die sogenannte "Neue Ostpolitik" eingeleitet, deren Ziel unter anderem eine Abkehr von der bis dahin gegoltenen Hallstein-Doktrin war. Diese hatte bis 1969 die deutsche Außenpolitik bestimmt. Mit ihrer Hilfe sollte die DDR isoliert werden, daher hatte die Bundesrepublik in den Jahren zuvor sämtliche wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen zu den Staaten abgebrochen, die mit der DDR zusammenarbeiteten. Der Aufenthalt Willy Brandts in Erfurt war ein erster Schritt in Richtung Annäherung, an deren Ende schließlich die Friedliche Revolution von 1989 stand.

In das Treffen zwischen dem Bundeskanzler sowie dem damaligen DDR-Ministerpräsidenten Willi Stoph wurden zu dieser Zeit große Hoffnungen gesetzt. Aus diesem Grund kamen tausende Einwohner Erfurts auf den Bahnhofsvorplatz, trotz möglicher Sanktionen. Ihr Ziel war, den Bundeskanzler und Hoffnungsträger Willy Brandt selbst zu sehen. Immer wieder riefen sie: "Willy Brandt ans Fenster!". Dies überraschte nicht nur die Regierung der DDR, sondern auch die Obrigkeit in der Sowjetunion. Der Ruf sorgte zudem für etliche Schlagzeilen in Ost und West. Bis heute ist er vielen Menschen im Gedächtnis geblieben.

Erfurt Willy Brandt Platz

Foto: Erfurt Willy Brandt Platz

Geographische Lage

Ort: Erfurt, Deutschland

Adresse:
Willy Brandt ans Fenster
Willy-Brandt-Platz 1
99084 Erfurt