Titelbild
Erfurt

Reglerkirche in Erfurt

Die Reglerkirche befindet sich in der Altstadt von Erfurt. Bekannt ist sie auch unter dem Namen Augustinuskirche. Erbaut wurde sie zwischen 1130 und 1238 von den sogenannten regulierten Augustiner-Chorherren. Das Gotteshaus ist aus einer romanischen Stiftskirche hervorgegangen, die wahrscheinlich bereits 1117 ins Leben gerufen worden war. Über die Anfänge des Stifts ist bis heute kaum etwas bekannt.

Infolge des Großen Stadtbrands 1291 musste ein Großteil der Reglerkirche abgetragen werden musste, eine Ausnahme bildete hierbei der Turmblock. Im Zuge der Reformation wurde das Gotteshaus 1525 in eine evangelische Pfarrkirche umgewandelt. Bei einem erneuten Feuer im Jahr 1660 brannten große Teile der zugehörigen Klostergebäude ab. Während der französischen Besatzung wurde die geplünderte und im Inneren zerstörte Kirche unter Napoleon als Lazarett genutzt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verfielen das Bauwerk und sein Inventar weiter, sodass es 1845 geschlossen wurde. Der Wiederaufbau des Gotteshauses erfolgte von 1857 bis 1860 mit einem Staatszuschuss des preußischen Königs, eine weitere durchgehende Rekonstruktion fand zwischen 1890 und 1901 statt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dachstuhl des Gebäudes beschädigt. Erwähnenswert im Zusammenhang mit der Reglerkirche ist der Pfarrer Martin Jentsch, der vor Ort von 1919 bis 1955 tätig war. Dieser hatte einen prägenden Einfluss auf das kirchliche und städtische Leben. Eine letzte umfassende Sanierung an dem Gotteshaus fand zwischen 1960 und 1973 statt. Sehr sehenswert ist die neben dem Hauptportal des Bauwerks stehende Bronzestatue Mildenfurther Kreuzmensch. Geschaffen wurde diese 2002 von dem Thüringer Bildhauer Volkmar Kühn. Auch der im Inneren der Kirche stehende Flügelalter sollte nicht unerwähnt bleiben, denn er weist einen hohen kunstgeschichtlichen Wert auf. Er wurde um 1465 von den namentlich nicht bekannten "Meistern des Regleraltars" geschaffen. Dieses außergewöhnliche Werk gilt als einer der besterhaltenen und qualitätsvollsten Altäre jener Epoche in Mitteldeutschland.

Erfurt Reglerkirche

Foto: Erfurt Reglerkirche

Geographische Lage

Ort: Erfurt, Deutschland

Adresse:
Reglerkirche
Bahnhofstraße 7
99084 Erfurt