Titelbild
Emden

Maritimes Museum in Emden

Das Maritime Museum Emden befindet sich in der Emsstraße in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Gaststätte. Vor Ort unternehmen Besucher eine unvergessliche Reise in die Welt der sogenannten christlichen Seefahrt. Dieser Begriff steht im Allgemeinen für die zivile Handelsschifffahrt, deren Netzwerk früher einen beträchtlichen Teil Europas umspannte. Zu sehen gibt es unter anderem Bilder, Schiffsmodelle, Bücher, Reedereiflaggen, Äquator-Taufscheine sowie zahlreiche weitere Exponate.

Gegründet wurde das Museum im Jahr 2004 von zwei maritimen Liebhabern, die für dieses viele Objekte aus ihrem eigenen Besitz zur Verfügung stellten. Die Ausstellung befand sich zunächst in einen in der Großen Straße gelegenen Hinterhof. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich immer mehr zu einem Treffpunkt von ehemaligen und auch aktiven Seeleuten. Diese stellten ihrerseits ebenfalls etliche Exponate zur Verfügung. Da die vorhandenen Räumlichkeiten bald zu eng wurden, suchte man nach einer neuen Adresse und wurde in der Emsstraße im ehemaligen Sportshop von Robert Scray schließlich fündig. 2006 erfolgte die Gründung des Museumsvereins Freunde der Seefahrt e. V.. Inzwischen fand die Ausstellung auch in der Öffentlichkeit immer mehr positive Resonanz. Mittlerweile ist sie zum zweiten Mal umgezogen und befindet sich nun an ihrem aktuellen Standort. Das Museum wird in Eigenleistung betrieben und über Spenden finanziert.

Emden Maritimes Museum

Foto: Emden Maritimes Museum

Kategorie: Museen in Emden

Geographische Lage

Ort: Emden, Deutschland

Adresse:
Freunde der Seefahrt e.V.
Emsstraße 12
26721 Emden

Website: www.seefahrtsfreunde-emden.de