Titelbild
Düsseldorf

Evangelische Stadtkirche in Kaiserswerth

Die evangelische Stadtkirche im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth wurde zwischen 1807 und 1811 erbaut. Anlass hierzu war der Zusammenschluss der Reformierten und der Lutherischen Kirche zu einer Gemeinde. Die Glocken wurden im Zuge der Errichtung des Gotteshauses von der aufgegebenen Zisterzienserabtei Düsseldorf-Düsseltal übernommen. 1930 fanden einige Erweiterungen an den Gebäude statt. Wie viele andere Bauwerke fiel auch die Kirche im Zweiten Weltkrieg diversen Beschädigungen zum Opfer, deren Beseitigung im Jahr 1949 erfolgten. Weitere grundlegende Renovierungen an dem Gotteshaus wurden 1984 vorgenommen. Sehr sehenswert im Inneren der Kirche ist die Orgel, die 1968 von dem Orgelbauer errichtet wurde.

Evangelische Stadtkirche in Kaiserswerth

Foto: Evangelische Stadtkirche in Kaiserswerth

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Evangelische Stadtkirche Kaiserswerth
Fliednerstraße 6
40489 Düsseldorf