Titelbild
Düsseldorf

Altes Rathaus Düsseldorf

Das Alte Rathaus befindet sich an der Nordseite des Marktplatzes in Düsseldorf. Es handelt sich um den ältesten Teil des in der Altstadt gelegenen Rathauskomplexes. Erbaut wurde es von 1570 bis 1573 im Stil der Renaissance als Amtshaus sowie Versammlungsort für Bürgermeister, Stadtrat und Schöffen. Bis 1806 trafen sich in seinem Räumlichkeiten zudem die Landstände der Herzogtümer Jülich-Berg.

An derselben Stelle stand zuvor ein Haus, das seit 1544 als Rathaus fungierte. Dieses war jedoch allmählich dem Verfall preisgegeben. Vermutungen zufolge befand sich das erste Düsseldorfer Rathaus gegenüber der Lambertuskirche. Das zweite lag in der Ratinger Straße 6 und war unter dem Namen "Zum Schwarzen Horn" bekannt. Von 1470 bis 1544 tagte in diesem der Stadtrat. In der Errichtung des heutigen Alten Rathauses zeigte sich die Aufwärtsentwicklung der Stadt unter den märkischen Herzögen von Jülich-Kleve-Berg. Unter Wilhelm dem Reichen entwickelte sie sich zu einer gefragten Residenzstadt. Allerdings hatte die damalige Verwaltung erhebliche Mühe, die Baukosten für das Rathaus zu finanzieren. Daher musste sie den Landesherrn mehrfach um Hilfe bitten.

Im Laufe seines Bestehens wurden an das Alte Rathaus mehrere Gebäudeteile hinzugefügt. Das heutige Verwaltungsgebäude besteht aus insgesamt fünf Flügeln, von denen drei in südlicher Richtung den Marktplatz umschließen. An den ältesten Gebäudeteil von 1573 grenzen in einem rechtwinkligen Knick das Neue Rathaus sowie das frühere Grupello-Haus aus dem Jahr 1706. Diese beiden Teile bilden den zweiten Flügel. Gegenüber des Alten Rathauses befindet sich ein Verwaltungsgebäude aus der Nachkriegszeit. Dieses ist der neueste Teil der gesamten Anlage. Einen weiteren Gebäudeflügel bildet der einstige Ostflügel der Gemäldegalerie, der sich im Norden an den Burgplatz anschließt. Zum Rhein hin machen die Räume der früheren Kunstgewerbeschule das Gesamtensemble komplett.

Düsseldorfer Rathaus

Foto: Düsseldorfer Rathaus

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Altes Rathaus Düsseldorf
Marktplatz 1
40213 Düsseldorf