Titelbild
Düsseldorf

Jan-Wellem-Reiterdenkmal in Düsseldorf

Das Jan-Wellem-Reiterdenkmal befindet sich auf dem in der Düsseldorfer Altstadt gelegenen Marktplatz. Mit der Anfertigung wurde 1703 von dem italienisch-flämischen Bildhauer Gabriel Grupello begonnen, seine Aufstellung erfolgte im Jahr 1711. Auf dem barocken Reiterstandbild ist der einstige Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz zu sehen. Genannt wurde dieser von den damals niederfränkisch sprechenden Düsseldorfern auch Jan Wellem. Der als sehr lebenslustig bekannte Kurfürst führte ein glanzvolles Hofleben und hatte des Weiteren ein Faible für die schönen Künste. Zu seinen Lebzeiten gründete er die Düsseldorfer Gemäldegalerie und schuf somit das Fundament für die am Rhein gelegene Kunstmetropole. Das ihm gewidmete Denkmal gilt heute als eines der Wahrzeichen Düsseldorfs.

Jan-Wellem-Reiterdenkmal in Düsseldorf

Foto: Jan-Wellem-Reiterdenkmal in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland