Titelbild
Düsseldorf

Haus des Karnevals in Düsseldorf

Das Haus des Karnevals befindet sich in der Altstadt von Düsseldorf. Errichtet wurde das dreistöckige Bauwerk vermutlich im 18. Jahrhundert. Schriftliche Dokumente belegen jedoch, dass es an dieser Stelle im Jahr 1632 bereits ein Gebäude gab. Im März 1985 wurde das heutige Haus als eines der letzten Bauten in der Altstadt in die Denkmalliste der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt aufgenommen. An ihm erfolgte im Jahr 1998 eine grundlegende Sanierung.

Seit Januar 2005 ist in seinen Räumlichkeiten ein Museum untergebracht, in dem Besucher eine Reise durch 60 Jahre Düsseldorfer Karneval unternehmen. Auf drei Stockwerken werden zahlreiche Uniformen, Bücher, Urkunden, Orden sowie Fotos rund um die närrische Zeit in der Landeshauptstadt gezeigt. Zu sehen gibt es auch mehrere Puppen mit kunstvollen Kostümen. Im Hauptraum des ersten Stockwerks besteht zudem die Gelegenheit, das Prinzen-Ornat aus der Nähe zu bestaunen. In den Räumen des Museums befindet sich des Weiteren die Geschäftsstelle des Comitees Düsseldorfer Carneval.

Haus des Karnevals in Düsseldorf

Foto: Haus des Karnevals in Düsseldorf

Kategorie: Museen in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Haus des Karnevals
Zollstraße 9
40213 Düsseldorf