Titelbild
Düsseldorf

Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen

Bei dem auf der Aufnahme zu sehenden Gebäude handelt sich um den am Düsseldorfer Mannesmannufer gelegenen Behrensbau. Errichtet wurde dieser zwischen 1911 und 1912 nach den Plänen des Architekten Peter Behrens für die Hauptverwaltung der Mannesmannröhren-Werke AG. Das Bauwerk zählt zu den frühen großen Verwaltungsgebäuden innerhalb der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Von 1946 bis 1953 fungierte es als Staatskanzlei und Amtssitz der ersten Landesregierungen.

Der Behrensbau wurde im Oktober 1982 unter Denkmalschutz gestellt. Seit 2020 ist in seinen Räumlichkeiten das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen untergebracht. Sein Anliegen ist es, Besuchern verschiedener Altersklassen auf spannende und zugleich informative Weise die historische Entwicklung des bevölkerungsreichsten Bundeslandes nahezubringen. Unter dem Motto Demokratie, Vielfalt, Wandel besteht die Gelegenheit, sich aktiv mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Nordrhein-Westfalens zu befassen.

Düsseldorf Haus-Geschichte-NRW

Foto: Düsseldorf Haus-Geschichte-NRW

Kategorie: Museen in Düsseldorf

Geographische Lage

Ort: Düsseldorf, Deutschland

Adresse:
Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen
Mannesmannufer 2
40213 Düsseldorf

Website: unser-land.nrw