Titelbild
Dessau

Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Roßlau

In dem auf dem Foto gezeigten Gebäude ist das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Roßlau untergebracht. In seinen Räumlichkeiten unternehmen Besucher eine spannende Reise durch die Geschichte der Elbschifffahrt sowie des Schiffbaus vor Ort. Letzterer reicht bis ins Jahr 1869 zurück, als mit der Konstruktion des Frachtdampfers "Herrmann" auf der Sachsenbergschen Werft begonnen wurde. Danach folgten weitere Dampfer und Motorschiffe. Die Binnenbaustätte in Roßlau war ursprünglich eine der größten Europas. Mit der Erfindung des sogenannten "Rosslauer Schaufelrades" wurde der Schiffsbau in den 1880er Jahren revolutioniert. Auch zu DDR-Zeiten fand hier die Produktion unterschiedlicher Schiffe, zumeist für den osteuropäischen Markt, statt.

In dem heutigen Museum besteht auf einer Ausstellungsfläche von über 300 qm die Möglichkeit, unzählige Schiffsmodelle, Patente und Arbeitsgeräte der ortsansässigen Schiffer zu bestaunen. Auch etliche Fotos, Zeichnungen und weitere Materialien sind Teil der vielseitigen Ausstellung.

Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Roßlau

Foto: Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Roßlau

Kategorie: Museen in der Region Dessau

Geographische Lage

Ort: Roßlau, Dessau, Deutschland

Adresse:
Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Roßlau
Clara-Zetkin-Straße 30
06862 Dessau-Roßlau