Titelbild
Dessau

Statue von Fürst Leopold I. von Anhalt Dessau

Die Aufnahme zeigt die Statue von Fürst Leopold I. von Anhalt Dessau, im Hintergrund ist die von 1989 bis 1998 neu aufgebaute Marienkirche zu sehen. Das Monument befindet sich auf dem Dessauer Schlossplatz am Rande der Fußgängerzone. Bei der Statue handelt es sich um eine Zweitanfertigung von dem preußischen Bildhauer August Karl Eduard Kiß. Besucher können das von Johann Gottfried Schadow gestaltete Original im Berliner Bode-Museum bestaunen.

Die Nachbildung wurde 1860 auf dem Großen Markt in Dessau aufgestellt und zu DDR-Zeiten eingelagert. Danach fand sie am Schlossplatz ihren dauerhaften Standort. Leopold war ein preußischer Generalfeldmarschall, der mit dem sogenannten "Schwarzen Adlerorden" geehrt wurde. Bei diesem handelte es sich um die höchste preußische Auszeichnung.

Statue von Fürst Leopold I. von Anhalt Dessau

Foto: Statue von Fürst Leopold I. von Anhalt Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland