Titelbild
Dessau

Marienkirche in Dessau

Die im Dessauer Stadtzentrum gelegene Marienkirche wurde im Laufe des 16. Jahrhunderts erbaut. Ursprünglich war das Gotteshaus katholisch, ab 1534 gehörte es der evangelischen Kirche an. Zwischen 1780 und 1784 fanden an dem Innenraum des Bauwerks grundlegende Umgestaltungen statt. Bei einem Luftangriff auf Dessau im März 1945 wurde die Marienkirche bis auf den Turm, die Innenpfeiler sowie die Umfassungsmauern komplett zerstört. Auch die Inneneinrichtung verbrannte vollständig. Der verbliebene Turm wurde später durch ein Notdach gesichert.

Im März 1983 fiel die Ruine in das Eigentum des Rates der Stadt Dessau. Ihr Wiederaufbau erfolgte zwischen 1989 und 1998. Im Zuge dessen wurden das steile Satteldach, die Welsche Haube des Turms mit Laterne sowie die dreieckigen Ziergiebel rekonstruiert. Seitdem dient die Marienkirche als Ort für öffentliche Veranstaltungen wie beispielsweise Konzerte, Theaterstücke oder auch Ausstellungen.

Marienkirche in Dessau

Foto: Marienkirche in Dessau

Geographische Lage

Ort: Dessau, Deutschland

Adresse:
St. Marienkirche
Schloßstraße 3
06844 Dessau-Roßlau