Titelbild

Hundertwasserhaus Darmstadt

Das auf dem Bild zu sehende eindrucksvolle Hundertwasserhaus befindet sich im Darmstädter Bürgerparkviertel, seine Fertigstellung erfolgte im Jahr 2000. Gestaltet wurde es von dem bekannten Wiener Künstler Friedensreich Hundertwasser, an der Planung und Ausführung war zudem der Architekt Heinz M. Springmann beteiligt. Hundertwasser galt als der absolute Gegner der geraden "gottlosen" Linie, deren strenge Ordnung und Raster krankmachend seien.

Das spiralförmig angeordnete Haus scheint förmlich aus dem Boden zu wachsen. Es trägt auch den Namen Waldspirale. Insgesamt sind in diesem einzigartigen Gebäudekomplex 105 Wohnungen untergebracht. Ins Auge fallen vor allem seine goldenen orientalischen Zwiebentürme, die farbenfrohen Säulen und die unterschiedlich großen Fenster. Leider hat Hundertwasser die Fertigstellung des Bauwerks nicht mehr erlebt, er starb sechs Monate zuvor.

Hundertwasserhaus Darmstadt

Landkarte

Foto: Hundertwasserhaus Darmstadt

Lage: Darmstadt, , Deutschland