Titelbild
Darmstadt

Brandnacht-Denkmal Darmstadt

Das auf der Aufnahme zu sehende Brandnacht-Denkmal befindet sich nahe des Residenzschlosses sowie des Weißen Turms in Darmstadt. Es erinnert an eines der schrecklichsten Ereignisse der Geschichte der Stadt, nämlich die komplette Zerstörung der Residenzstadt in der Nacht vom 11. auf 12. September 1944 durch einen britischen Luftangriff. Die Folgen waren verheerend. Gleich zu Beginn der Bombardierungen fiel die örtliche Luftschutzleitung aus, sodass keine Koordinierung von zentralen Rettungsmaßnahmen möglich war. Etliche der entstandenen Einzelbrände entwickelten sich zum Feuersturm, sodass unzählige Menschen in ihren Luftschutzkellern erstickten oder durch den riesigen Sog der Flammen mitgerissen wurden. Über 10.000 Menschen verloren durch die Bombenangriffe ihre Leben.

Nach dem Angriff waren 78 Prozent des Innenstadtbereichs zerstört, mehr als 6.000 Gebäude unbewohnbar. Das gesamte öffentliche Leben brach zusammen. Rund 66.000 Einwohner verließen nach den Bombardierungen die Stadt, viele von ihnen zogen in den Odenwald oder an die Bergstraße. Die Zurückgebliebenen waren in der Folgezeit noch weiteren Angriffen ausgesetzt. Als im März 1945 amerikanische Truppen in Darmstadt einmarschierten, lebten noch 50.000 Menschen in Gartenhäusern, Kellerhöhlen oder den weniger zerstörten Vororten. 15 Jahre dauerte allein die Trümmerräumung, der Wiederaufbau sogar mehrere Jahrzehnte.

Das Denkmal fand am 11. September 2004 zum 60. Jahrestag der Brandnacht seinen heutigen Standort. Gefertigt wurde die drei Meter hohe Stele aus Beton. Auf ihr sind Fotos der zerstörten Stadt mit kurzen Beschriftungen zu sehen.

Brandnacht-Denkmal Darmstadt

Foto: Brandnacht-Denkmal Darmstadt

Geographische Lage

Ort: Darmstadt, Deutschland