Titelbild

Altes Mausoleum in Darmstadt

Bei dem auf dem Foto zu sehenden Bauwerk handelt es sich um das Alte Mausoleum auf der Darmstädter Rosenhöhe. Errichtet wurde dieses im Jahr 1826 nach den Entwürfen des Hofarchitekten Georg Moller im klassizistischen Stil. Später wurden an dem Mausoleum noch diverse Erweiterungen nach den Plänen von Professor Heinrich Wagner vorgenommen.

Ursprünglich fand Großherzogin Alice in der nördlichen Grabkapelle ihre letzte Ruhe. Später wurde diese von ihrem Sohn, Großherzog Ernst Ludwig, in das Neue Mausoleum umgebettet. Heute ruht an diesem Ort Prinz Emil von Hessen-Darmstadt. In der südlichen Kapelle wurden die beiden Brüder von Großherzog Ludwig IV. bestattet. Des Weiteren ruhen im Alten Mausoleum Großherzog Ludwig I. und seine Gattin Luise.

Teehäuschen auf der Rosenhöhe Darmstadt Neues Mausoleum in Darmstadt
Altes Mausoleum

Landkarte

Foto: Altes Mausoleum

Lage: Darmstadt, , Deutschland